Dr. Ottmar Ernst

Associate Partner

Dr. Ottmar Ernst

Werte schaffen durch konsequente Führung, Transparenz und Exzellenz in allen Funktionen.

Aufgabenstellung

Business Development

Change Management

Post Merger Integration

Turnaround

Innovation

Funktionen

Organisation

Operations

Informationstechnologie

Geschäftsführung

Technologieunternehmen

Halbleiterindustrie

Produktionsunternehmen

Internationale Managementerfahrung, Führungskompetenz und Exzellenz in Operations, Technik und Supply Chain.

Dr. Ottmar Ernst

Dr. Ottmar Ernst ist ein international erfahrener Manager mit Schwerpunkten in Operations, Technik und Supply Chain. Seine umfangreiche Geschäftsführungserfahrung erstreckt sich über komplexe Geschäftsportfolios in Technologieunternehmen. Er verfügt über bedeutende Expertise in Restrukturierung, Post-Merger-Integration und Carve-Out, wobei er erfolgreich strategische Geschäftsentwicklungen gesteuert und Kunden- sowie Lieferantenbeziehungen in internationalen Märkten der Medizintechnik, Automatisierungstechnik und Elektronik/Halbleiterindustrie aufgebaut hat. 

Dr. Ernst ist spezialisiert auf Operations Excellence, Lean Manufacturing, Total Productive Maintenance und den Einsatz von Six Sigma-Werkzeugen. Er hat Digitalisierungs- und Industrie 4.0-Konzepte in der Produktion erfolgreich implementiert. Seine interkulturelle Führungskompetenz untermauert er mit internationaler Erfahrung aus beruflichen Stationen in den USA, Japan, China, Singapur, Mexiko und weiteren Ländern, wo er globale Verantwortung für Standorte trug. 

Sein Managementansatz fokussiert auf Wertschöpfung durch konsequente Führung, Transparenz und Exzellenz in allen Unternehmensbereichen. Dr. Ernst hatte leitende Positionen und Interim-Management-Rollen in Unternehmen wie Hüppe GmbH, Hako GmbH, PlasTec Technology GmbH und Heraeus inne. 

Seine Tätigkeiten umfassten Restrukturierung, Einkauf, Werksstrukturänderung, Einführung von Operations Excellence und Performance Management in den Branchen Finanzdienstleistungen, Chemie sowie Edel- und Sondermetalle. Akademisch hat Dr. Ernst eine Promotion in Maschinenwesen an der Technischen Universität Kaiserslautern und einen Diplom-Ingenieur-Abschluss im gleichen Fachbereich erworben. 

Seine akademische Ausbildung ergänzte er mit Weiterbildungen in Good Manufacturing Practice (GMP) sowie in den Bereichen Antikorruption, Kartellrecht und Compliance.

Newsletter Subscription

Current insights on trend topics in the market
you will receive via the Sdc-Executives Newsletter

You have been successfully Subscribed! Ops! Something went wrong, please try again.
Die SDC Executive ist eine Vereinigung freiberuflicher Manager als Beratungs- und Interim-Management-Gemeinschaft. Wir stellen eingespielte Expertenteams für diverse Kundenprojekte bereit.

Address

IT

© 2023 Sdc Executives | All rights reserved.