Cornelia Sebastian
Assoziierter Partner
Cornelia Sebastian bietet seit über 20 Jahren strategische Beratung und operative
Unterstützung in erfolgskritischen Situationen in folgenden Bereichen:
- Digitale Transformation & Kulturveränderungsprozesse
- Organisationsentwicklung & Change Leadership
- Entwicklung & Umsetzung von Strategien
- Strategisches Marketing & Kommunikation
Das Leistungsspektrum erstreckt sich dabei von der Sparringpartnerschaft des Managements, Management-Outsourcing oder Interims-Management über die Umsetzung bis hin zur Dokumentation des nachweislichen Erfolgs.
Berufliche Stationen
2023 – heute | Associated Partner bei SDC |
2005 – heute | Geschäftsführerin Sebastian & Partner AG, Romanshorn |
2003 – 05 | Senior Consultant, Mitglied der Geschäftsleitung Proact Marketing AG, Bern |
2001 – 03 | Head of Advertising / stv. Leiterin Corporate Communications T-Systems (Schweiz) AG, Zollikofen |
1998 – 01 | Marketing Communications Managerin / stv. Leiterin Marketing Communications sunrise communications AG, Zürich |
1996 – 98 | Referentin Corporate Communications / Corporate Marketing, o.tel.o communications, Düsseldorf |
1992 – 96 | Dolmetscherin in Wirtschaft & Medien |
Ausbildung
2008 – 2010 | International Executive MBA |
2008 – 2010 | Master of Executive Coaching |
1986 – 1993 | Dipl. Dolm. Wirtschaftswissenschaften / Anglistik / Romanistik |
Ausgewählte Berufserfahrung in Interimsmandaten
Personalentwicklung & Digitalisierung
Konzeption und Umsetzung globales Mitarbeiter-Kompetenzbildungsprogramm Digitalisierung • Leitung Transformation • Retraining Industrie 4.0. • E-Learnings
Change Leadership & Coaching
Organisationsentwicklung • Skill Change • Change Management • Digital Transformation • Executive Coaching • Post Merger Integration • Cultural Due Diligence
Strategisches Marketing & Kommunikation
Marketing Management • Sales & Revenue Growth • Strategic Planning & Development • Portfolio Strategy & Brand Management • Advertising • Brand Activation & Positioning • Customer Centricity & Segmentation • New Business • Media Strategy • Stakeholder Communication • Channel Marketing • Key Account Management • International Project Management • FMCG • Retail • Consumer • B2B • B2C • Partner Management
Strategie
Strategieerarbeitung und -überprüfung • Einführung von cloudbasiertem Tool zur Strategieumsetzung DACH • Ziel-Kaskadierung • Formulierung KPIs • Track & Trace
Projektbeispiele
Projekt: Kompetenzmanagement 4.0
Aufgabenstellung:
Definition der relevanten Digitalisierungstechnologien für einen namhaften Energieversorger sowie Zusammenschau der sich ergebenden Nutzenpotentiale im Hinblick auf die durch Pensionierung bestehender Fachkräfte und die schwierige Arbeitsmarktlage entstehenden Engpässe.
Auftrag:
Konzeption & Umsetzung Programm Kompetenzmanagement 4.0
Erarbeitung Rollenkonzepte für zukünftige Berufsbilder
Durchführung Kompetenzerfassungsworkshops
Projektbegleitende Kommunikation
Ergebnis:
Bestätigung bzw. Impuls hinsichtlich digitaler Technologiepotentiale
Überblick und Grundlage zur Kompetenzentwicklung
Handlungsempfehlungen für inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung des Lernangebots
Befähigung von HR als Grundlage der erfolgreichen Transformationsbegleitung
Projekt: Digitale Transformation Industrie 4.0
Aufgabenstellung:
Die weltweit 20’000 Mitarbeitenden eines Maschinenherstellers sollen auf die digitale Transformation vorbereitet werden. Dazu wird ein mehrstufiges und gamifiziertes Online-Lernprogramm konzipiert und umgesetzt, welches die Mitarbeitenden in über 20 verschiedenen Digitalisierungstechnologien auf spielerische Weise schult.
Auftrag:
Konzeption & Umsetzung Digital Change Programm
Co-Leitung weltweites Digital Up-Skilling Programm
Facilitation of 4.0 Conventions
Projektbegleitende Kampagnenplanung & -umsetzung
Vorbereitung Kommerzialisierung
Ergebnis:
Erfolgreiche Umsetzung der strategischen Initiative zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens
Steigerung der Akzeptanz für Veränderungen im Hinblick auf digitale Technologien
Attraktivierung durch Employability
Meilenstein zur Kompetenzentwicklung
Konsequente Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
Wichtiger Beitrag zum Employer Branding