Cornelia Sebastian

Assoziierter Partner
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Cornelia Sebastian bietet seit über 20 Jahren strategische Beratung und operative

Unterstützung in erfolgskritischen Situationen in folgenden Bereichen:

  • Digitale Transformation & Kulturveränderungsprozesse
  • Organisationsentwicklung & Change Leadership
  • Entwicklung & Umsetzung von Strategien
  • Strategisches Marketing & Kommunikation

Das Leistungsspektrum erstreckt sich dabei von der Sparringpartnerschaft des Managements, Management-Outsourcing oder Interims-Management über die Umsetzung bis hin zur Dokumentation des nachweislichen Erfolgs.

Berufliche Stationen

2023 – heute Associated Partner bei SDC
2005 – heute Geschäftsführerin Sebastian & Partner AG, Romanshorn
2003 – 05 Senior Consultant, Mitglied der Geschäftsleitung Proact Marketing AG, Bern
2001 – 03 Head of Advertising / stv. Leiterin Corporate Communications T-Systems (Schweiz) AG, Zollikofen
1998 – 01 Marketing Communications Managerin / stv. Leiterin Marketing Communications sunrise communications AG, Zürich
1996 – 98 Referentin Corporate Communications / Corporate Marketing, o.tel.o communications, Düsseldorf
1992 – 96 Dolmetscherin in Wirtschaft & Medien

Ausbildung

2008 – 2010 International Executive MBA
2008 – 2010 Master of Executive Coaching
1986 – 1993 Dipl. Dolm. Wirtschaftswissenschaften / Anglistik / Romanistik

Ausgewählte Berufserfahrung in Interimsmandaten

Personalentwicklung & Digitalisierung
Konzeption und Umsetzung globales Mitarbeiter-Kompetenzbildungsprogramm Digitalisierung • Leitung Transformation • Retraining Industrie 4.0. • E-Learnings

Change Leadership & Coaching
Organisationsentwicklung • Skill Change • Change Management • Digital Transformation • Executive Coaching • Post Merger Integration • Cultural Due Diligence

Strategisches Marketing & Kommunikation
Marketing Management • Sales & Revenue Growth • Strategic Planning & Development • Portfolio Strategy & Brand Management • Advertising • Brand Activation & Positioning • Customer Centricity & Segmentation • New Business • Media Strategy • Stakeholder Communication • Channel Marketing • Key Account Management • International Project Management • FMCG • Retail • Consumer • B2B • B2C • Partner Management

Strategie
Strategieerarbeitung und -überprüfung • Einführung von cloudbasiertem Tool zur Strategieumsetzung DACH • Ziel-Kaskadierung • Formulierung KPIs • Track & Trace

 

Projektbeispiele

Projekt: Kompetenzmanagement 4.0

Aufgabenstellung:

Definition der relevanten Digitalisierungstechnologien für einen namhaften Energieversorger sowie Zusammenschau der sich ergebenden Nutzenpotentiale im Hinblick auf die durch Pensionierung bestehender Fachkräfte und die schwierige Arbeitsmarktlage entstehenden Engpässe.

Auftrag:

Konzeption & Umsetzung Programm Kompetenzmanagement 4.0

Erarbeitung Rollenkonzepte für zukünftige Berufsbilder

Durchführung Kompetenzerfassungsworkshops

Projektbegleitende Kommunikation

Ergebnis:

Bestätigung bzw. Impuls hinsichtlich digitaler Technologiepotentiale

Überblick und Grundlage zur Kompetenzentwicklung

Handlungsempfehlungen für inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung des Lernangebots

Befähigung von HR als Grundlage der erfolgreichen Transformationsbegleitung

 

 

Projekt: Digitale Transformation Industrie 4.0

Aufgabenstellung:

Die weltweit 20’000 Mitarbeitenden eines Maschinenherstellers sollen auf die digitale Transformation vorbereitet werden. Dazu wird ein mehrstufiges und gamifiziertes Online-Lernprogramm konzipiert und umgesetzt, welches die Mitarbeitenden in über 20 verschiedenen Digitalisierungstechnologien auf spielerische Weise schult.

Auftrag:

Konzeption & Umsetzung Digital Change Programm

Co-Leitung weltweites Digital Up-Skilling Programm

Facilitation of 4.0 Conventions

Projektbegleitende Kampagnenplanung & -umsetzung

Vorbereitung Kommerzialisierung

Ergebnis:

Erfolgreiche Umsetzung der strategischen Initiative zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens

Steigerung der Akzeptanz für Veränderungen im Hinblick auf digitale Technologien

Attraktivierung durch Employability

Meilenstein zur Kompetenzentwicklung

Konsequente Weiterentwicklung der Unternehmenskultur

Wichtiger Beitrag zum Employer Branding