Birgit & Kurt Fuchsenthaler

Assoziierter Partner
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Veränderungsprozesse sollen nachhaltig Kosten senken und den Unternehmens-Erfolg steigern. Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen ist, wie die Menschen im Unternehmen miteinander agieren. Dies beeinflusst massiv die Effizienz des Unternehmens.

 

Birgit Fuchsenthaler ist Coach, Trainer & Facilitator. Ihre Spezialität: Teambuilding (insbesondere in Verbindung mit Firmenkultur), und Facilitation (die effiziente Arbeit mit Gruppen, bei denen die Teilnehmer die Stars sind). Als Bilanzbuchhalterin, CFO und Heilpraktikerin hat sie eine ganzheitliche und einzigartige Kompetenz für die Menschen im Unternehmen.

Kurt Fuchsenthaler hat mehr als 30 Jahre für führende Unternehmen der Druckindustrie gearbeitet. Seine Spezialität als Coach: Cross-funktionale Teams in zeitlich eng befristeten Projekten zur Übererfüllung zu führen.

 

Beide sind Experten für funktionierende und produktive Beziehungen zwischen Menschen im Business. Sie haben jahrzehntelange Erfahrung in weltweit operierenden Unternehmen und unterstützen Führungskräfte dabei,

– Stress zu reduzieren, indem sie Spannungsfelder auflösen und Reibungsverluste minimieren

– die Zusammenarbeit und Team-Effizienz durch effektive Kommunikation, gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung zu verbessern

– ungenutzte Leistungs-Potenziale zu (re-)aktivieren

Birgit Fuchsenthaler:
2021 Associated Partner bei SDC
2019 Owner & Coach –  a-Leadership Authenticity Coaching for Business & Life www.a-leadership.com
2009 Dozentin und Prüferin für Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
2003 Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten Schmerztherapie und Results-Coaching
Ausbildung in Coaching, Personal Development, Teambuilding und Facilitation bei weltweit führenden Trainern & Coaches
10 Jahre CFO mit Prokura in einer mittelständischen Vertriebsgesellschaft eines internationalen Unternehmens
1991 Geprüfte Bilanzbuchhalterin IHK – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung
Gelernte Steuerfachangestellte
Kurt Fuchsenthaler:
2021 Associated Partner bei SDC
2019 Owner & Coach –  a-Leadership Authenticity Coaching for Business & Life www.a-leadership.com
2020 Ausbildung in Coaching & Personal Development bei weltweit führenden Trainern und Coaches
21 Jahre als Ingenieur im Druckmaschinenbau – Sales-Support, weltweites Training & Consulting, Produktmanagement & Produktentwicklung
5 Jahre als Ingenieur in der Verpackungsproduktion – Projektleitung, Druckvorstufe, Verpackungsdruck
Dipl-Ing. (FH) Druckereitechnik
Gelernter Verpackungsdrucker (Offset & Tiefdruck)

Case Study „Menschen in Unternehmen”

Kleine Maßnahmen – große Wirkung.

Business wird mit Menschen gemacht. Der Erfolg eines Unternehmens hängt direkt davon ab, wie gut Menschen im Unternehmen miteinander agieren. Werden typische Problembereiche nicht gezielt eliminiert, heißt das, dass viele Menschen in Ihrem Unternehmen auch nach Restrukturierung und Change nicht ihre volle Leistungsbereitschaft aktivieren. Nur gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern werden Sie in Change- und Restrukturierungs-Prozessen optimale Effizienz erzielen.

Um möglichst große Beständigkeit und Ruhe im betrieblichen Ablauf zu gewährleisten und die Maßnahmen effektiv zu gestalten, starten wir mit wenigen Menschen.

Mit unserer Unterstützung aktivieren Ihre Führungskräfte die ungenutzten Potenziale der Menschen im Unternehmen – zuerst ihre eigenen, dann die der Teams.

 

Was sind 3 typische Problembereiche mit Menschen in Unternehmen?

1 – Leadership-Effizienz

Oft verfügen Führungskräfte zwar über die fachliche Kompetenz bzw. Hard Skills, setzen jedoch in ihrem Führungsverhalten ihre Soft Skills nicht effizient genug ein. Laut Gallup zeigen Teams mit „guten“ Chefs folgende Steigerungen:

  • 41% geringere Fehlzeiten
  • 40% weniger Fehler
  • 20% mehr Produktivität (mit unseren Maßnahmen ohne Mehrbelastung)
  • 10% bessere Kundenbewertungen

2 – Dienst nach Vorschrift und innere Kündigung

Nach Gallup machen 5 von 7 Mitarbeitern Dienst nach Vorschrift. Einer von 7 Mitarbeitern ist hoch motiviert und einer hat innerlich gekündigt. Dies betrifft auch Führungskräfte der mittleren Ebene!

Wenn die emotionale Bindung zum Unternehmen sinkt oder fehlt, steigt die Bereitschaft für Dienst nach Vorschrift oder gar zu wechseln. Auslöser für Dienst nach Vorschrift und freiwillige Fluktuation sind in der Regel emotionell begründet, z.B. Unzufriedenheit mit

  • Führung, Vorgesetzte, Kollegen
  • Qualität der Kommunikation
  • Wertschätzung, Anerkennung
  • Geld, Bezahlung
  • Sicherheit (Job, Markt, Firma, Umfeld)
  • Perspektive, Entwicklungsmöglichkeiten
  • Belastung, Überforderung bzw. zu viel Arbeit
  • Mangelnde (innere) Motivation

Grundsätzlich gilt: die Besten gehen zuerst! Und selten wandern Leistungsträger ab, ohne vorher deutliche Zeichen an ihre Vorgesetzten gesendet zu haben.

Die Suche nach Ersatz nach einer Kündigung kostet in der Regel 1/3 bis 3/4 eines Jahresgehalts. Die gleiche Summe kann entstehen, bis der Ersatz vollständig eingearbeitet ist. Dies wird bei der Betrachtung oft vergessen. Das Risiko steigt somit auf bis zu 1,5 Jahresgehälter. Dagegen sind die Kosten für PersonalentwicklungsMaßnahmen gering.

 

3 – Richtung, Werte und Regeln, klare Ziele

Menschen in Unternehmen, auch Führungskräfte brauchen Orientierung. Gemeinsam gelebte Werte und Regeln sind die Basis einer erfolgreichen Unternehmenskultur und der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Menschen im Unternehmen, aber auch außerhalb, z.B. mit Kunden und Partnern.
Die Bedeutung

Die Investition in Ihre Mitarbeiter lohnt sich!

Gerade bei Restrukturierungs- oder Change-Prozessen lohnt es sich, dass Sie sich neben der Optimierung von Strukturen und Prozessen auch um die Menschen in Ihrem Unternehmen kümmern – oder würden Sie akzeptieren, dass Ihr 6-Zylinder nach einer Wartung dauerhaft nur auf 3 Zylindern läuft? Oder Ihr E-Car mit halber Reichweite?

Liegt Ihr Fokus ausschließlich auf Prozessoptimierung, kreieren Sie bei den Menschen in Ihrem Unternehmen „Problemfälle“, Produktivitätsverlust oder sogar Krankheiten – Sie riskieren, die Wirkung Ihrer Maßnahmen teilweise wieder zu kannibalisieren.

Investieren Sie in die Mitarbeiter Ihres Unternehmens und beseitigen Verschleißerscheinungen, wie es bei Fahrzeugen und technischem Equipment als Wartung selbstverständlich ist!

Jeder Mensch hat individuelle innere Antriebe und Grundbedürfnisse, die messbar sind. Wenn Ihre Mitarbeiter diese erfüllt spüren, werden Sie die Produktivität der Menschen in Ihrem Unternehmen ohne Mehrbelastung steigern. Performance entsteht zwischen den Ohren, Emotionen wirken stärker als Geld!

 

Optimieren ist günstiger als der Verlust Ihrer Personalkosten – schon mal gegengerechnet?

 

Beispiel Maschinenbau-Unternehmen in Deutschland mit 180 Beschäftigten.

 

  • Jährliche Personalkosten:
11,16 Mio. €
(62.000 € pro Beschäftigter)
  • Ermitteltes ungenutztes Leistungspotenzial pro Jahr:
10% der Personalkosten
  • Anzahl der Personen im Coaching:
    (Führungskräfte und Experten auf Schlüsselpositionen)
18, über 24 Monate
  • Reaktivierungsquote:
50%
  • Mehrertrag (+20%) Ende 1. Jahr:
100.440 €
  • Mehrertrag (+50%) Ende 2. Jahr:
290.160 €
  • Mehrertrag (+100%) ab dem 3. Jahr:
558.000 €
  • Mehrertrag Jahr 1 bis 3:
948.600 €
  • ROI 3 Jahre p.a.
29,3%

Was können Sie jetzt tun?

Kontaktieren Sie uns, um die Chancen für Ihre individuelle Situation und das „wie“ der Umsetzung im Detail zu besprechen.

Wir freuen uns auf Sie!